Seminar-Nr. 01 / wet / 22-14
Veranstaltung:
Plakate und Fotobücher einfach gestalten mit CANVA
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und GrundschulenKurzbeschreibung:
Wie sich ansprechende Druckerzeugnisse für Ausstellungsprojekte, Fotobücher und mehrseitige Dokumente mit wenigen Klicks erstellen lassen, zeigen wir Ihnen in diesem Seminar. Sie lernen gestalterische Grundlagen kennen, probieren diese aus und üben sich im kreativen Umgang mit Bildern, Texten und Layouts.Veranstaltungszeitraum:
5.9.2022 - 12.9.2022
Kosten:
kostenfrei
Veranstalter:
WeTeK
Veranstaltungsort:
Medienzentrum Pankow | Hosemannstr. 14 | 10409 Berlin

Beschreibung:
Das Erstellen von druckfähigen Dokumenten für den Alltag in der Bildungseinrichtung ist ein wichtiges Handwerkszeug geworden – ganz gleich ob in der Öffentlichkeitsarbeit oder im konkreten Projekt mit Kindern. Das geht auch ohne große Software- oder Designkenntnisse!
Wir stellen Ihnen das Onlinewerkzeug CANVA vor. Mit CANVA lassen sich auf einfachste Weise ansprechende Plakate, Fotobücher, Druckerzeugnisse u.v.m. gestalten. So können mit wenigen Klicks Designvorlagen angepasst und mit eigenen Bildern und Texten befüllt werden. Das Programm ist simpel und intuitiv zu bedienen, bietet eine kostenfreie Version und muss nicht installiert werden. Alles was Sie brauchen ist etwas Kreativität und die Lust, mit Bildern und Texten zu experimentieren.
Sie lernen gestalterische Grundlagen kennen, probieren diese aus und üben sich im kreativen Umgang mit Bildern, Texten und Layouts.
Hinweis:
Bitte bringen Sie zur Fortbildung eigene Bilder oder Texte mit.
Kurszeiten:
Das Seminar findet am 05. und am 12. September 2022 jeweils in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr statt.
Teilnahmebescheinigung:
Für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung mit Kursinhalten und Kursdauer.
Inhalt / Struktur:
Wesentliche Inhalte des Workshops:
- Das Rahmenkonzept von CANVA
- Gestalterische Grundlagen
- Kreativer Umgang und Gestaltung mit Bildern, Texten und Layouts für unterschiedliche Publikationen
- Erarbeiten von praktischen Beispielen für den Einsatz in der Projektarbeit: Ausstellungsprojekt, Fotobücher und mehrseitige Dokumente