Seminar-Nr. 01 / wet / 421-18

Veranstaltung:

Grundmodul - Reihe zur Mehrsprachigkeit: Grundlagen des Spracherwerbs

Zielgruppe:

alle pädagogischen Fachkräfte und Dozent*innen an Fachschulen

Kurzbeschreibung:

Der Fokus dieser Fortbildung liegt auf den Grundlagen des Spracherwerbs und der eigenen Kompetenzerweiterung im Umgang mit Mehrsprachigkeit unter Bezugnahme auf aktuelle Forschungserkenntnisse. Dauer: 23.11. + 07.12.2020, je 9.00 - 16.00 Uhr

Veranstaltungszeitraum:

23.11.2020 - 7.12.2020

Kosten:

kostenfrei

Veranstalter:

WeTeK

Veranstaltungsort:

Digital Competence Center - WeTeK gGmbH. | Otto-Suhr-Allee 94 | 2.Hof - 3.OG | 10585 Berlin

Beschreibung:

Die Fortbildungsreihe setzt sich aus diesem 2-tägigen Basismodul und einem Aufbaumodul (5 Tage) zusammen und hat einen Stundenumfang von 56 Fortbildungsstunden.
In der Fortbildunsgreihe werden verschiedene Aspekte der Mehrsprachigkeit behandelt. Im Vordergrund stehen Grundlagen des Spracherwerbs bei Kindern, die mit mehreren Sprachen aufwachsen. Darüber hinaus werden einige Mythen und Stereotypen über Mehrsprachigkeit aus der Sicht der Wissenschaft und aus Sicht der Praxis betrachtet. Dabei wird auch darauf eingegangen, welche Einstellungen zur Mehrsprachigkeit und zu unterschiedlichen Sprachen Eltern, pädagogische Fachkräfte und die Gesellschaft haben. Damit einher gehen Herausforderungen, um Kindern und Jugendlichen den Erwerb und den Erhalt von Sprachen zu ermöglichen. Durch praktische Übungen und Beispiele aus der Praxis werden die Inhalte vertieft. Die Teilnehmer*innen bekommen ebenfalls die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und zu diskutieren.
Durchgeführt wird die Fortbildungsreihe von Dr. Nathalie Topaj. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) und Koordinatorin des Berliner Interdisziplinären Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM). Weitere Informationen dazu finde Sie hier: https://bivem.leibniz-zas.de/

Termine Aufbaumodule
22.2.2021 - 14.6.2021
oder
26.2.2021 - 18.6.2021

Inhalt / Struktur:

  • Grundlagen des Spracherwerbs im Mehrsprachigkeitskontext
  • Einstellungen zur Mehrsprachigkeit und Stellung der Sprachen in der Gesellschaft
  • Typen mehrsprachigen Spracherwerbs und damit sprachliche Herausforderungen für mehrsprachige Kinder im Deutschen
  • Meilensteine und Besonderheiten der mehrsprachigen Sprachentwicklung und Sprachmischungssysteme
  • Auffälligkeiten beim mehrsprachigen Spracherwerb/ Abgrenzung von Sprachentwicklungsstörungen

Anmeldung

(nur für Fachkräfte aus Berlin)
Person
Zur Einrichtung
Weitere Angaben
Sicherheitsfrage
Aktionen
* Pflichtfelder müssen angeben werden.