Seminar-Nr. 02 / fjs / 861-40

Veranstaltung:

KI und Nachhaltigkeit

Zielgruppe:

(Sozial)pädagogische Fachkräfte aller Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe (z.B. offene Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, Schulsozialarbeit, Hort usw.)

Kurzbeschreibung:

In diesem Seminar denken wir zwei große Themen zusammen: Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. Kann KI uns helfen, nachhaltig mit unserem Planeten umzugehen? Aber wie nachhaltig kann selbst eine KI sein?

Das Seminar findet in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr statt und umfasst 8 Unterrichtsstunden.

Veranstaltungszeitraum:

18.4.2024 - 18.4.2024

Kosten:

kostenfrei

Veranstalter:

BITS 21

Veranstaltungsort:

BITS 21 im fjs e.V.

Beschreibung:

Künstliche Intelligenzen wachsen und können immer mehr. Den wachsenden Energiehunger der Anwendungen können wir nicht kleinreden. Wie können wir dazu mit unserer Zielgruppe in den ersten Austausch kommen? In der Online-Veranstaltungen findet eine erste Annäherung statt, wie wir diese Themen pädagogische zusammendenken können. Hier lernen die Fachkräfte medienpädagogische Tools und Methoden kennen, die sie in der digitalen Begleitung ihrer Zielgruppen einsetzen und im pädagogischen Alltag aufgreifen können. Wir wollen unsere Zielgruppe im souveränen Umgang mit KI- Anwendungen im Alltag stärken und sie ermutigen, diese auch zu hinterfragen.

Das Seminar findet im Rahmen der berufsbegleitenden Fortbildung "Fachprofil Jugendmedienarbeit" statt, lässt sich aber unabhängig davon besuchen.

Inhalt / Struktur:

  • Künstliche Intelligenz
  • DIgitale Nachhaltigkeit
  • Tools und Methoden für die pädagogische Praxis
  • Chancen und Potenziale von KI für Umwelt und Klima

Anmeldung

Person
Zur Einrichtung
Weitere Angaben
Sicherheitsfrage
Aktionen
* Pflichtfelder müssen angeben werden.