Seminar-Nr. 01 / fjs / 39-11

Veranstaltung:

Kinder- und Jugendmedienschutz in der digitalen Welt

Zielgruppe:

(Sozial)pädagogische Fachkräfte der Handlungsfelder offene Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung und Hort - Für "fachlich Interessierte" -

Kurzbeschreibung:

Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen mit Medien zu garantieren, ist Aufgabe der Eltern und pädagogischen Fachkräften in Bildungsinstitutionen. Aber nicht jeder Klick kann kontrolliert und nicht jeder schädliche Inhalt gefiltert werden.Im Seminar wird die Erziehungsverantwortung von Eltern und pädagogischen Fachkräften beleuchtet und Möglichkeiten des Kinder- und Jugendmedienschutzes im familiären Alltag besprochen.

Veranstaltungszeitraum:

9.5.2020 - 16.5.2020

Kosten:

kostenfrei

Veranstalter:

BITS 21

Veranstaltungsort:

BITS 21 im fjs e.V. | Marchlewskistr. 27 | 10243 Berlin

Beschreibung:

Inhalte, die nicht für Kinder und Jugendliche bestimmt sind, sind oft nur einen unbedachten Klick, einen kurzen Wisch entfernt. Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen mit Medien zu garantieren, ist Aufgabe der Eltern und ebenso von pädagogischen Fachkräften in Bildungsinstitutionen. Aber nicht jeder Klick kann kontrolliert und nicht jeder schädliche Inhalt gefiltert werden. Neue Digitale Medien bringen mit sich, dass der Zugang zu ihren Inhalten kaum beschränkt werden kann. Die einstige Ausrichtung des Kinder- und Jugendmedienschutz muss umgedacht werden: Medienkompetenz statt Bewahrpädagogik. Im Seminar wird die Erziehungsverantwortung von Eltern und pädagogischen Fachkräften und ihre Spielräume beleuchtet, sich mit Risikodimensionen auseinandergesetzt und überlegt, wie schon bei jungen Kindern die Basis geschaffen wird, sie nachhaltig zum Selbstschutz zu befähigen.

Inhalt / Struktur:

• Institutionen des Jugendmedienschutzes und Umsetzung der gesetzlichen Regelungen – Altersfreigaben, - empfehlungen und – einstufungen • Technische Jugendschutzmittel • Risikodimensionen der Mediennutzung durch gefährdende Inhalte, Kontakte oder Kostenfallen • Modelle, Typologien und Muster medienerzieherischen Handelns

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