Seminar-Nr. 01 / wet / 25-51
Veranstaltung:
#Frühling: Natur und Technik kreativ verbinden.
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte aus Berliner Kitas und der Kindertagespflege | insbesondere geeignet für medienbox.kitaKurzbeschreibung:
Die Frühlingssonne lockt nach draußen. Die pädagogische Arbeit in der Kita wird bereichert, indem digitale Werkzeuge spielerisch eingesetzt werden, um Naturprozesse anschaulich zu machen. So entstehen nachhaltige Lernerfahrungen, die Forschergeist, Kreativität und technisches Verständnis gleichermaßen fördern.Veranstaltungszeitraum:
22.5.2025 - 22.5.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr
Kosten:
kostenfrei
Veranstalter:
WeTeK
Veranstaltungsort:
Medienzentrum Pankow | Hosemannstr. 14 | 10409 Berlin

Beschreibung:
In diesem praxisnahen Seminar erkunden wir den Frühling mit digitalen Medien und kreativen Tools. Wir fotografieren Tiere, bestimmen Pflanzen per App und erforschen die Natur mit digitalen Mikroskopen. Durch das Sammeln von Naturklängen erleben Kinder die Jahreszeit auf neue Weise. Mit Zeitlupe und Zeitraffer filmen wir spannende Naturphänomene, gestalten mit den Fotos Plakate und ein Memory und vertonen mit passenden Geräuschen.
Die pädagogische Arbeit in der Kita wird bereichert, indem digitale Werkzeuge spielerisch eingesetzt werden, um Naturprozesse anschaulich zu machen. So entstehen nachhaltige Lernerfahrungen, die Forschergeist, Kreativität und technisches Verständnis gleichermaßen fördern.
Dieses Seminar ist insbesondere für Fachkräfte aus Kitas mit einer medienbox.kita geeignet.