Highlights

Medienbildung von Anfang an: Teamfortbildungen und das "Gute-KiTa-Gesetz"

Träger von Kindertageseinrichtungen in Berlin können seit dem 01. Januar 2019 Anträge auf Gewährung von Zuwendungsmitteln im Rahmen des KiTa-Qualitäts- und –Teilhabeverbesserungsgesetzes (KiQuTG) stellen und so unter anderem digitale Geräte und Anwendungen zur Gestaltung (medien)pädagogischer Angebote und einer alltagsintegrierten Medienbildung finanzieren.
Das modulare Angebot „Digitale Bildung von Anfang an“ unterstützt mit drei Bausteinen sowohl den Prozess der Antragstellung seitens der Kita-Träger als auch die (Weiter)Entwicklung medienpädagogischer Kompetenzen der Fachkräfte in Kitas und trägt so zu einer zeitgemäßen und nachhaltigen Verankerung der Medienbildung im frühkindlichen Bereich bei.

Zum Angebotsüberblick

Online-Fachaustausch: Große Medienprojekte starten oder alltagsorientiert begleiten?

Ist noch die Zeit für große Leuchtturmprojekte, die viel Zeit, Mühe und Ressourcen kosten oder sollte der Fokus auf die Erarbeitung von Handlungskonzepten gelegt werden? Beim Fachaustausch werden Handlungskonzepte als Instrumentarium erarbeitet, um die Zielgruppe als Team gemeinsam zu begleiten und digital zu stärken und ihre Vorteile werden beleuchtet.

Ebenso werden die Potentiale von kreativer Medienarbeit ausgelotet. Was ist zeitgemäß und was ist in die eigenen Arbeitsweisen und Abläufe besser integrierbar? Kommt es auf Zeit, Ressourcen oder auch auf mich an – welcher medienpädagogische Typ bin ich und wie arbeite ich? Dabei steht natürlich auch immer wieder die Frage im Raum: Wo hört Begleitung auf und wann wird aus reiner Begleitung ein Projekt?

Jetzt anmelden!

Auf einen Blick: Unser Seminarprogramm 2020-2021

Hier finden Sie unser gesamtes Jahresprogramm für (sozial)pädagogische Fachkräfte der Kinder und Jugendarbeit aus Berlin in einer kompakten Datei:

Ob kurze Seminare, Online-Veranstaltungen oder berufsbegleitende Fachprofile, Angebote für den frühkindlichen oder den Jugend-Bereich, Fortbildungen für Anfänger*innen oder fachlich Interessierte – unser Angebot ist facettenreich.

Viel Spaß beim Stöbern!